Coaching
- Published in: Business Development, Coaching, Marketing, Mediation
- Written by CEO
- Leave a reply
- Permalink
Coaching ist eines der wichtigsten Instrumente im beruflichen wie auch im privaten Alltag, wobei das Coaching verschiedene Facetten annehmen kann. Gemeinhin bedeutet Coaching die Bewegung von einem Ausgangspunkt hin zu einem Zielpunkt, beinhaltet also einen ziel- und lösungsorientierten Ansatz.
Diesen ziel- und lösungsorientierten Ansatz bietet die COMISY GmbH. Im Gegensatz zur vorgefertigten Lösung, bieten wir dem Coachee Werkzeuge und Begleitung zur eigenen Lösungsgestaltung. Als Coach sind wir Begleiter des Prozesses, Methodengeber, Motivator, Supervisor, Gesprächs- und Interaktionspartner und noch vieles mehr.
Der Begriff Coach bzw. Coaching ist in Deutschland nicht geschützt. Daher finden sich auch viele verschiedene Anbieter unter diesem Sammelsurium wieder. Dies macht die Auswahl für Sie nicht einfacher. Gerade weil Coaching auf gegenseitigem Vertrauen aufbaut, sollten beide Seiten dieses Vertrauensverhältnis noch vor dem eigentlichen Beginn des Coaching Prozesses aufbauen und prüfen. In einem umfassenden Erstgespräch können alle relevanten Fragen um den Coaching Prozess erörtert werden. Beiderseits herrscht Klarheit darüber, ob die Zusammenarbeit produktiv gestaltet werden kann und die strukturellen Qualitätsmaßstäbe erfüllt sind.
Die Qualität des Coachings lässt sich letztlich an eindeutigen Merkmalen festmachen. Wie eben bereits erwähnt die Strukturqualität. Im Weiteren lassen sich die Qualitäten in der Prozessdefinition und -begleitung sowie den Ergebnissen feststellen und prüfen.
Bei der Auswahl Ihres Coaches kommt es also darauf an, dass Sie sowohl nach struktureller Qualität, wie Ausbildung und Erfahrung, prozessualer Qualität, wie zeitliche Abfolge, methodische Anpassungen und Umfang des Coachings sowie an der Ergebnisqualität (im Verlauf nach ersten Etappen und Meilensteinen bzw. unter Rückgriff auf Erfahrungen mit dem Coach) messen.
Die COMISY GmbH bietet verschiedene Coaching und Seminarthemen an. Einen ersten kurzen Überblick erhalten Sie folgend:
- Kommunikationsmanagement und Kommunikationsberatung
- Rhetoriktraining
- Personal-, Team- und Organisationsentwicklung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Stress- und Zeitmanagement
- Konfliktmanagement
- Mediation- und Mediationstraining
- Präsentations- und Moderationstraining
- Jobcoaching und Personalmanagement
- Kunden-Kontaktcenter-Training (Telefontraining)
Wir entwickeln für Sie bzw. Ihr Unternehmen ein passgenaues Angebot. Die Details zu den einzelnen Angeboten erhalten Sie im persönlichen Gespräch.
Fordern Sie unser Informationsmaterial oder besser, vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein Informationsgespräch.