Seminarnummer K01
EMPFÄNGERORIENTIERTE KOMMUNIKATION
Souverän in der Kommunikation – Konfliktsituationen im Griff
Inhalte:
Eindeutig, klar, verbindlich – so wünschen sich die meisten Menschen Kommunikation. Doch nur wenige können von sich behaupten, erfolgreich zu verhandeln, zielgerichtet zu kommunizieren und in schwierigen Gesprächssituationen einen kühlen und vor allem klaren Kopf zu behalten.
Allzu leicht tappen wir immer wieder in die gleiche Gesprächsfalle: Wir reden, wir verhandeln, wir vermitteln und doch bleibt das Ergebnis unbefriedigend, weil unser Kommunikationspartner kaum oder nicht auf uns eingeht. Die Vermutung liegt nahe: unser Gegenüber hört nicht zu und versteht nicht was wir sagen. Vielleicht versteht unser Gegenüber aber auch nicht, was wir ausdrücken wollen, weil wir unklar und interpretativ kommunizieren. Der Kommunikationsforscher Paul Watzlawick bringt es auf den Punkt: „Ich weiß nicht was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenübers kenne.“ Je stärker dann das Bemühen wird, Klarheit zu vermitteln, umso umfangreicher und unverständlicher wird das Gesagte. Egal, ob Sie sich Teilnehmern, Kunden oder Mitarbeitern gegenüber sehen, das Ergebnis ist immer das Gleiche: Sie verlieren Kraft, Autorität und Motivation.
Wie Sie dieses Problem in den Griff bekommen, erfahren Sie in diesem Seminar: Sie verbessern Ihre Gesprächskompetenz und Souveränität im Gespräch, Sie lernen, wie Sie überzeugender argumentieren, genauer auf den Punkt kommen und Ihre Gesprächsziele besser verwirklichen. Anhand praktischer Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag analysieren Sie Gesprächssituationen, erarbeiten Entwicklungsmöglichkeiten und probieren diese an Fallbeispielen und in Rollenspielen aus.
Die eigene Position überzeugend darzustellen und den Gesprächspartner richtig einzuschätzen ist die eine Seite. Methoden und Techniken der Gesprächsführung die andere. Um die eigene Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, trainieren Sie gezielt Frage- und Argumentationstechniken. Sie wissen anschließend, wie Sie mit schwierigen Gesprächspartnern und Einwänden am besten umgehen.
Ausgewählte Inhalte:
- Emotionale Intelligenz in der Kommunikation
- Eigene Gesprächsziele verwirklichen
- Umgang mit „Killer-Phrasen“
- Schwierige Gesprächs- und Verhandlungspartner entwaffnen und die Situation beherrschen
Zielgruppen:
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projektverantwortliche, Kundenbetreuer, PR-Verantwortliche, Selbstständige und alle, die Gespräche besser gestalten wollen